Leiter:

OA Priv.-Doz. Dr. Josef Hermann ([email protected], [email protected])

 

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:

  • Univ.-Ass. Dr. Philipp Bosch; Klinische Abteilung für Rheumatologie und Immunologie, Universitätsklinik für Innere Medizin, Medizinische Universitätsklinik Graz
  • Dr. Karl-Martin Ebner; LKH Bludenz
  • Dr. in Julia Farsky-Tischler; 2. Medizinische Abteilung, Zentrum für Diagnostik und Therapie Rheumatischer Erkrankungen, Klinik Hietzing, Wien
  • Priv.-Doz. Dr. Johannes Grisar, Sanatorium Hera und Privatordination, Wien
  • OA Dr. Andreas Haidmayer; LKH Südsteiermark/Standort Bad Radkersburg/Abteilung für Innere Medizin
  • OA Dr. Rusmir Husic; Klinische Abteilung für Rheumatologie und Immunologie, Universitätsklinik für Innere Medizin, Medizinische Universitätsklinik Graz
  • Dr. Horst Just; Klagenfurt
  • Dr.in Julia Moser; LKH Villach, Abteilung für Innere Medizin, Spezialambulanz für Rheumatologie und entzündliche Systemerkrankungen
  • Dr. Thomas Nothnagl; Krems
  • Priv.-Doz. Dr. Herwig Pieringer, MBA; Klinik Diakonissen Linz
  • OA Dr. Oskar Psenak, PhD; Rehabilitationszentrum Großgmein
  • Prim.Univ.-Prof. Dr. Kurt Redlich; 2. Medizinische Abteilung- Zentrum für Diagnostik und Therapie Rheumatischer Erkrankungen, Klinik Hietzing, Wien
  • ao. Univ.-Prof. Dr. Michael Schirmer; Universitätsklinik für Innere Medizin II, Innsbruck
  • in Dr.in Jutta Stieger; 2. Medizinische Abteilung- Zentrum für Diagnostik und Therapie Rheumatischer Erkrankungen, Klinik Hietzing, Wien

 

Der Arbeitskreis Spondyloarthritis beschäftigt sich mit der Krankheitsgruppe der Spondyloarthritiden. Spondyloarthritiden sind mit einer Prävalenz von bis zu 3% der Bevölkerung die häufigste Krankheit in der Gruppe entzündlich rheumatischer Erkrankungen. Sie manifestieren sich entweder bevorzugt am Achsenskelett als axiale Spondyloarthritis oder bevorzugt an den Extremitäten als periphere Spondyloarthritiden. Allen Spondyloarthritiden gemeinsam ist die genetische Dissposition und das gemeinsame Auftreten extraskelettalen Erkrankungen wie der Psoriasis vulgaris, den chronisch entzündlichen Darmerkrankungen und der Uveitis anterior. Ausdruck der genetisch miteinander verwandten Erkrankungen ist die unterschiedlich starke Assoziation der Spondyloarthritiden mit dem HLA-B27 Gen. Die Diagnostik, das Patientenmonitoring und die Therapie der Spondyloarthritiden sind komplex und teilweise schwierig, sodass sich ein eigener Arbeitskreis der ÖGR mit dieser Thematik befasst.

Ziele

des Arbeitskreises Spondyloarthritis sind deshalb:

  • Erkenntnisse und Entwicklungen auf dem Gebiet der Spondyloarthritiden zu sammeln und den Rheumatologinnen und Rheumatologen in Form von Artikeln und Updates auf der ÖGR-Homepage zur Verfügung zu stellen.
  • Grundkenntnisse auf dem Gebiet der Symptomatik und Diagnostik der Spondyloarthritiden den Allgemeinmedizinern und den Fachdisziplinen Orthopädie und Traumatologie, Dermatologie und Venerologie, Gastroenterologie und Hepatologie sowie Ophthalmologie zur Verfügung zu stellen, um die noch immer erhebliche zeitliche Verzögerung der Diagnosestellung einer Spondyloarthritis zu verringern.
  • Organisation von Fortbildungsveranstaltungen und Vorträgen in den einzelnen Bundesländern zur Vermittlung von Lehrinhalten über Spondyloarthritiden.
  • Erarbeitung und Verbreitung eines einheitlichen Standards zur Patientenführung und Dokumentation der Krankheitsaktivität der Spondyloarthritiden in Österreich.
  • Förderung und Koordination von nationalen Initiativen zur Forschung auf dem Gebiet der Spondyloarthritiden.
  • Berichterstattung an den Vorstand über den Leiter der wissenschaftlichen Sektion im Rahmen der Vorstandssitzungen der ÖGR.

Axiale Spondyloarthritis (axSpA)

  • Leitfaden Axiale Spondyloarthritis (axSpA) der Austrian SpondyloArthritis Task force (ASPAT)-Gruppe (2019) (Sponsor: Fa. AbbVie) - PDF
  • „Treat to target“ Empfehlungen bei axialer Spondyloarthritis (SpA) der Austrian SpondyloArthritis Task force (ASPAT)-Gruppe (2021) (Sponsor: Fa. AbbVie) 
    • Kurzform - PDF
    • Langform - PDF
  • Zuweiseralgorithmus bei Verdacht auf axiale SpA - PDF
  • Kriterien des entzündlichen Rückenschmerzes - DOCX
  • Zur Beurteilung der Krankheitsaktivität der axialen Spondyloarthritis und zur Verlaufskontrolle werden folgende Parameter von der Assessment in SpondyloArthritis International Society (ASAS; http://www.asas-group.org/mission-statement.php) empfohlen (ASAS Core Set):


Periphere Spondyloarthritis/Psoriasisarthritis

  • Leitfaden Periphere Spondyloarthritis (SpA) der Austrian SpondyloArthritis Task force (ASPAT)-Gruppe (2021) (Sponsor: Fa. AbbVie) - PDF 
  • „Treat to target“ Empfehlungen bei Spondyloarthritis (SpA) des Arbeitskreises Spondyloarthritis der ÖGR (2019) - PDF
  • cDAPSA/DAPSA (Disease Activity Score in Psoriatic Arthritis) 
    • interaktiv - PDF
    • Druckversion - PDF
  • Enthesitis-Score für die periphere Spondyloarthritis/Psoriasisarthritis
    • interaktiv - PDF
    • Druckversion - PDF
  • Dactylitis-Score für die periphere Spondyloarthritis/Psoriasisarthritis
    • interaktiv - PDF
    • Druckversion - PDF
  • ÖGR Rheuma Scoring
  • Tabellarische Darstellung der EMEA-Zulassungsjahre für bDMARDs und tsDMARDs bei Spondyloarthritiden (2022) - PDF

Veranstaltungen

Veranstaltungskalender für 2023 folgt!